Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Karwendelexpress -Set 2


 Karwendelexpress -Set 2 im EEP-Shop kaufen
 Karwendelexpress -Set 2 im EEP-Shop kaufen
 Karwendelexpress -Set 2 im EEP-Shop kaufen
 Karwendelexpress -Set 2 im EEP-Shop kaufen
 Karwendelexpress -Set 2 im EEP-Shop kaufen
Karwendelexpress -Set 2 im EEP-Shop kaufen Karwendelexpress -Set 2 im EEP-Shop kaufen Karwendelexpress -Set 2 im EEP-Shop kaufen Karwendelexpress -Set 2 im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 11
Best.-Nr.: 

V11NJW30100

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 04.01.2019
Dateigrösse: 23.93 MB
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 5 4
5
5
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
4
Detaillierung und Materialnachbildung
4
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
4
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
1
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Der „Karwendel Express“ der DRG (Ep. 2)

Um 1932 stellte die Deutsche Reichsbahn für ihre Bahnstrecke von München nach Innsbruck über das Karwendelgebirge eine Serie speziell für die Bedürfnisse des Tourismusverkehrs angepasste Wagen in Dienst, die in ihrer Bauweise den damals neu entwickelten Eilzugwagen entsprachen, jedoch in ihrer Inneneinrichtung komfortabler waren. Auch besaßen die Waggons schon witterungsgeschützte Faltenbalg- Übergange zwischen den Wagen, ein Komfort, der bei den Serienwagen erst nach dem 2. Weltkrieg bei DB und DR eingeführt wurde.

Ein dem damals erst wenige Jahre alten „Rheingold- Express“ entlehnter verkehrswerbender zweifarbiger Außenanstrich, der in den Farben Elfenbein und Blau ausgeführt wurde, unterstrich die Besonderheit der von den beiden Bahnverwaltungen DRG und BBÖ betriebenen Verbindung, die während der Olympischen Winterspiele 1936 in Garmisch-Partenkirchen ihren Höhepunkt erlebte.

Im Sommer-Kursbuch 1939 waren während der Sommersaison fünf D-Zug-Paare zwischen München und Innsbruck verzeichnet.

Erst zum Ende des Zweiten Weltkriegs wurde der Verkehr in dieser Form eingestellt und die Wagen bis in die 1970er Jahre im normalen Eilzugdienst eingesetzt.

Ein Exemplar ist im Bayerischen Eisenbahnmuseum Nördlingen erhalten.

Ein Zugstamm bestand mindestens aus 3 Reisezugwagen, von denen 1 Waggon ein gemischtklassiger ABC4ü (1.-3. Klasse, von außen sofort kenntlich an den auffällig unterschiedlichen Fensterbreiten) war und 2 Waggons reine 3. Klassewagen (kenntlich an den gleichmäßig breiten Fenstern) waren.

Ein Gepäckwagen, der zur Zubereitung einfacher Speisen ein Küchenabteil besaß, vervollständigte jeweils die Garnitur. Bei größerem Reisenden- Aufkommen, wurden der Stammgarnitur jeweils ein weiterer 3. Klassewagen und/oder ein gemischtklassiger ABC4ü (1.-3. Klasse) beigestellt.

Als Zuglokomotiven kamen vor allem die in München Hbf. bzw. in Innsbruck Hbf. beheimateten Lokomotiven der Baureihen E 16 und 1170/1045 (E 45) zum Einsatz. Aber auch E 04, E 17, E 44 und E 45.1 wurden vor den Waggons gesichtet.

Lieferumfang:

2 Reisezugwagen 3. Klasse:

DRG_C4u32-16532Mue und

DRG_C4u32-16537Mue

in: Resourcen-Rollmaterial-Schiene-Personenwaggons-

Hinweise:

Die Modelle besitzen folgende Extras:

Jeder Waggon in den 3 Sets besitzt eine vorbildgetreu unterschiedliche Wagennummer, entsprechend den in München beheimateten Vorbildwagen, so dass sich aus 3 Sets eine komplette Zuggarnitur zusammenstellen lässt.

Zu öffnende Türen. Einstellbare Fahrgäste im Innenraum. Die Fahrgäste sind in zwei Gruppen mit zwei separaten Schiebereglern unterteilt, sodass sich dadurch insgesamt vier Besetzungszustände der Wagen ergeben. An den Wagenenden können die Faltbalgübergänge mittels Schieberegler betätigt werden. An beiden Wagenenden können Oberwagenlaternen (für die Kennzeichnung des Zugschlusses) mittels Schieberegler aufgesetzt werden. Durch einen extra Schieberegler je Seite lassen sich die Laternen in Tag- und Nachtstellung drehen, wobei die Nachtstellung beleuchtet ist. Weiterhin verfügen die Modelle über eine nachgebildete Inneneinrichtung und eine vordefinierte Position für die Mitfahrkamera und Beleuchtungsfunktion. Die Zuglaufschilder und Wagenreihungsnummern sind ebenfalls per Schieberegler einstellbar.

Bei den Modellen handelt es sich um High-Poly-Modelle, die vier LOD-Stufen besitzen, welche bei entsprechender Entfernung zum Modell angewendet werden. Die vierte LOD-Stufe greift bei 750m und weist noch ca. 170 Polygone auf.

Die Modelle wurden von Stefan Köhler- Sauerstein konstruiert. Das universelle Verwendungsrecht liegt bei mir (JW3).

Die Anlagen- Screenshots entstanden auf meiner Anlage „Der Time Saver“ (JW30080) und zeigen als Vorschlag vorbildgetreue Zugzusammenstellungen aus allen 3 erhältlichen Sets. Die abgebildeten Lokomotiven sind nicht Bestandteil der Sets.

Karwendelexpress -Set 2 im EEP-Shop kaufen Bild 6 Karwendelexpress -Set 2 im EEP-Shop kaufen Bild 6 Karwendelexpress -Set 2 im EEP-Shop kaufen Bild 6 Karwendelexpress -Set 2 im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V11NJW30100

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 04.01.2019
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Blauer F-Zug der DB (Ep.3b), Wagenset 2  Blauer F-Zug der DB (Ep.3b), Wagenset 2
Beschreibung: Hier angeboten wird die Basis für einen kurzen Fernschnellzug, wie er in der Epoche 3b im „Blauen F-Zugnetz“ der Deuts ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Lkw der 30er Jahre, Typ A, Kleintransporter Blau-SchwarzLkw der 30er Jahre, Typ A, Kleintransporter Blau-Schwarz
Beschreibung:Beschreibung: Lkw „30er Jahre“ | Typ A | Kleintransporter Blau-Schwarz Anfang des 20 Jahrhunderts entstanden sehr unterschied ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kleintransporter Set 2Kleintransporter Set 2
Beschreibung: Das Set enthält Kleintransporter als Pritsche mit Plane, die in den 70er und 80er Jahren so ähnlich auf den Straßen h&au ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

ESSO Set-3ESSO Set-3
Beschreibung:10-teiliges Erweiterungsset ESSO User, die bereits das ESSO Set-1 mit der Artikelnummer V10NEG10013 besitzen, erhalten beim Kauf einen Ra ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 8.30
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Panoramawagen, Schmalspur, Bp 4061 bis  Bp 4064 – 2.KlassePanoramawagen, Schmalspur, Bp 4061 bis Bp 4064 – 2.Klasse
Beschreibung: Beschreibung: In diesem Set wurden die Panoramawagen der zweiten Klasse Bp 4061 bis Bp 4064 mit 48 Sitzplätzen in Anlehnung an de ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Getreide Silowagen Uas/Uagps Ep 4 und 5Getreide Silowagen Uas/Uagps Ep 4 und 5
Beschreibung: Uagps oder Uas Drehgestell-Getreidekesselwagen von 94 und 96 m3 mit flachen Wänden, Epoche IV und V. Ein Silowagen ist ein Spezia ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

DB- Gepäckwagen (preußische Bauart), Epoche 3 DB- Gepäckwagen (preußische Bauart), Epoche 3
Beschreibung: Erstmals in DB-Ausführung angeboten wird hier ein markanter Ergänzungswagen zu den bereits herausgegebenen DB-Reisezugwagen a ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kesselwagen, 30m³ Leichtbau – Deutzer Bauart „Minol“Kesselwagen, 30m³ Leichtbau – Deutzer Bauart „Minol“
Beschreibung: In diesem Set ist ein Kesselwagen 30m³ Leichtbau – Deutzer Bauart „MINOL“ enthalten. Der  Kesselwagen wurde ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe